Bamberg

Die Sommerhighlights im Schloss Geyerswörth in Bamberg sind eine neuntägige Veranstaltungsreihe mit unterschiedlichen Aufführungen von Musik bis Clownerie. Und „Sher on a Shier“ spielte zur Eröffnung.
Wir trafen uns wieder einen Tag früher, um zu üben das Programm auch ohne unseren Violinisten zu spielen. Wir haben ihn aber trotzdem vermisst.

Schon einige Tage vorher erhielt ich eine E-Mail von E. R.. Sie fragte, ob ich, da ich nun schon mal in Bamberg wäre, ihr und einer Freundin von ihr Akkordeonunterricht geben könnte. Gleichzeitig schickte sie mir ein Bild ihres Musiksalons und bot mir eine Übernachtungsmöglichkeit dort an. Jo.
Ich schrieb gleich zurück, bestätigte den Unterricht und fragte, ob ich, statt dort zu übernachten, nicht dort proben könnte. Dann könnte sich „Sher on a Shier“ gleich in Bamberg treffen und wir müßten keinen Umweg über Würzburg, wo unsere Klarinettistin studiert, machen. Das ging und so trafen wir uns letzten Freitag in einer traumhaften historischen Wohnung mit Holz überall, einem Kreuzgewölbe in der Küche und einem Blick auf ca. 55 verschachtelte und verwinkelte Häuser, Gärtchen und Ziegeldächer. Und das fast direkt am Domplatz.

Am Samstag regnete es. Unser Freiluftkonzert war gefärdet. Aber glücklicherweise klarte es mittags auf und allerschönster Sonnenschein versprach einen traumhaften Sommerabend. Unglücklicherweise bedeckte sich der Himmel bald wieder und es regnete. Aber glücklicherweise besann sich das Wetter und klarte wieder auf. Aber unglücklicherweise …
Es war nicht schön.

Am Abend im Schlosshof des Schlosses Geyerswörth.
Es war nicht warm, aber trocken. Wir spielten. Sehr zum Verdruss der Zuhörer hörte man das Stadtfest Bamberg mit seinen Bühnen auch sehr gut im Schlosshof. Wir selbst waren beschäftigt und bekamen das gar nicht so mit. In der Pause aber bat man uns, doch auf die Pianissimo-Stellen zu verzichten und lieber Piano als leiseste Möglichkeit zu nutzen. Wir waren dankbar für diesen Hinweis und man versicherte uns, dass die zweite Runde zu 100 % in den Herzen der Zuhörer gelandet war. Das kann auch daran gelegen haben, dass die Nachbarbühnen Feierabend gemacht hatten…
Später hatten wir noch sehr nette Gespräche mit den Zuhörern. Irgendwie war die Athmosphäre so, dass die Leute nach dem Konzert nicht gleich davonrannten. Sie blieben im nächtlichen romantischen Schlosshof stehen, tranken Getränke und unterhielten sich und mit uns.

Am Sonntag unterrichtete ich dann E.R.. An so etwas habe ich immer wieder Freude. Jeder Mensch entdeckt Musik anders und wenn ich Glück habe, kann ich daran teilhaben. Ich habe dann das Gefühl, selbst auch wieder Musik neu zu entdecken.

Alles in allem war ich jetzt zum (nachdenk) siebten Mal in Bamberg. Ich komme gern auch das achte Mal.

Gestreichelte Katzen: zwei


Hinterlasse einen Kommentar