KB im KB

Am 28.6.12 KB im KB gehabt. Klingt wie ’ne Krankheit, ich weiß, aber ist was Gesundheitsförderndes. Dan Kahn und ich veranstalten das einmal im Monat. KB im KB ist die Abkürzung von Klezmerbund im Kaffee Burger.

Ich spielte als Vorband mit meinem Kollegen Fabian Schnedler von 20:30 an, wohl wissend, dass 20:45 das Halbfinale startet. Entsprechend wenig Publikum war da. Aber Fabian und ich hatten einen guten Flow. Und auch wenn das Kaffee Burger dunkel, alt und hipp ist, konnten Fabian und ich uns sehr gut eine Stunde in anderen Welten bewegen. Und das trotz brummender Endstufe und rauschender Lüftung.

Nach uns 22:00 startete dann KlezFactor. Die Band um Mike Anklewizc hat in Europa andere Mitglieder als in Kanada, wo der Chef herkommt. Vor allem Dea Szucs an der Geige läßt mich dahinschmelzen. Was für ein Ton, was für ein Groove. Überhaupt war die Band sehr funky. Eine Stunde Musik zum Tanzen. Jedenfalls auf den ersten Eindruck. Wenn man sich aber wirklich danach bewegte, stolperte man über eine Reihe verwirrender Rhythmus-Umstellungen. Sehr aufgefuchst die Arrangements. Coole Soli. Und die 11/8tel waren erste Klasse.

Da Dan Kahn nicht da war, fühlte ich mich sehr allein verantwortlich für das Wohlergehen meiner musikalischen Gäste. Ich fand mich in der Rolle eines Conférenciers wieder. Auch lustig.


Hinterlasse einen Kommentar